Karnevalsausschuß Unterbach 1957 e.V.
Karsten Bitzer
Kurt Büscher
Jost Damgaard
Jürgen Drissner
Manfred Fehrenbach
Bruno Feser
Dr. Thomas Gerke
Robert Homrich, Sprecher
Leo Icks
Dr. Christian Kersting
Nils Kilander
Uwe Mainz
Karl Noelle
Dr. Martin Raible
Peter Rambow
Horst Richter
Prof. Johannes Ringel
Günter Rothe sen.
Roland W. Sander
Rudolf Weichert
Dr. Werner Wilkens
Joachim Zaksek
Reinhart Zech

Jedes Jahr zu Hoppeditz - Erwachen ...

... verleihen die Unterbacher Ehrenritter ihren Anerkennungsorden.

Diese nummerierte Auszeichnung wird immer nur einer oder einem Karnevalsverdienten zur Hoppeditzveranstaltung überreicht. Es wird des öfteren gefragt, warum diese Auszeichnung verliehen wird, und daher seien ein paar Worte zum Verleihungsprocedere gestattet.

Die Ehrenritter benennen in Vorgesprächen, wer die oder der nächste im Verdienstkreis sein soll - nicht immer so einfach, weil glücklicherweise eine stattliche Zahl von karnevalsaktiven Unterbachern würdig wäre.

Das Kriterium also:
Die Ordensaspiranten sollen sich um das Winterbrauchtum in Unterbach verdient gemacht haben, jedoch sollte in erster Linie das selbstlose, kaum erwähnte, aber um so effektivere Engagement im Karnevalsgeschehen gewürdigt werden.

Das kann natürlich ein aus Spaß an der Freud' auftretender Entertainer ebenso sein, wie der nicht wegzudenkende Hintergrundhelfer, ohne den nichts geht.

Jedenfalls ein Unterbacher oder eine Unterbacherin, die Karnevalsfreude auch mit Karnevalsarbeit im weitesten Sinne verknüpfen, und die kaum in der Verleiherliste der Prinzen, Präsidenten und Persönlichkeiten vorkommen. Auf den neuen Ordensträger im geliebten Unterbach lassen Sie uns frohgelaunt ein kräftiges IA ausrufen.

Paul Langemeyer als Sprecher der Ehrenritter

1988 Orden Nr. 1 Friedhelm Faßbender
1989 Orden Nr. 2 Thea Fink
1990 Orden Nr. 3 Heiner Schunke
1991 Orden Nr. 4 Werner Baier
1992 Orden Nr. 5 Heinz Jürgens
1993 Orden Nr. 6 Werner Anger
1994 Orden Nr. 7 Helmut Wegener
1995 Orden Nr. 8 Edeltraud Erdmann
1996 Orden Nr. 9 Peter Peters
1997 Orden Nr. 10 Willi Steinhoff
1998 Orden Nr. 11 Gerd Lassen
1999 Orden Nr. 12 Antonius Straeten
2000 Orden Nr. 13 Michael Jürgens
2001 Orden Nr. 14 Heinz Thielen
2002 Orden Nr. 15 Bertold Brandt
2003 Orden Nr. 16 Marlene Sander
2004 Orden Nr. 17 Georg Niewa
2005 Orden Nr. 18 Ulrich Emde
2006 Orden Nr. 19 Heinz Kluth
2007 Orden Nr. 20 Dietmar Heidrich
2008 Orden Nr. 21 Wolfgang Leifgen
2009 Orden Nr. 22 Dr. Lothar Bartsch
2010 Orden Nr. 23 Martin Fink
2011 Orden Nr. 24 Hans Meuter
2012 Orden Nr. 25 Heiner Baltes
2013 Orden Nr. 26 Elmo Keller
2014 Orden Nr. 27 Dorothe Emde, Karin Kremer und Petra Steinhoff
2015 Orden Nr. 28 Dieter Müller
2016 Orden Nr. 29 Uli Stolzenberg
2017 Orden Nr. 30 Norbert Fuchs
2018 Orden Nr. 31 Roland Beckers
2019 Orden Nr. 32 Erwin Krone

Mitgliederverzeichnis der Exprinzen

Heiner Baltes
Roland Beckers, Vizepräsident und Schriftführer
Johannes Bremkens
Stephan Bungard, Schatzmeister
Jürgen Drissner
Jens Eickmeier
Berthold Feldmann
Norbert Fuchs, Präsident
Klaus Hammer
Daniel Hein
Hans Jakob Röckrath
Elmo Keller
Erwin Krone
Msgr. Karl-Klemens Kunst, Ehrenmitglied
Erwin Marx
Hans Meuter
Michael Ozminski
Manfred Peter
Peter Rambow
Günter Rothe jun.
Rüdiger Sackmann
Dieter Schlemper
Jochem Schulte, Ehrenpräsident
Siegfried Stegbauer
Ulrich Stolzenberg
Martin Theisen
Stephan Theisen
Rolf-Rüdiger Voss
Werner Wegener

Mitgliederverzeichnis der Exprinzessinnen

Waltraud Baltes
Friederike Beckers
Margret Beckmann
Claudia Bungard, 2. Sprecherin
Inge Cornelius
Alexandra Dumont
Anette Eickmeier
Susanne Feldmann
Renate Fuchs, Sprecherin
Jessica Hein
Ingrid Keller
Karin Kremer
Edelgard Krone
Anneliese Lassen
Sandra Lieverscheidt
Karin Peter
Birgit Prinz
Gabriele Rambow
Ingrid Röckrath
Evi Rothe
Diana Rothe-Gerritsen
Monika Schulte
Marlene Schweden
Ilse Stegbauer
Monika Stolzenberg
Bärbel Theisen
Britta Theisen
Karin Wegener
Ursula Weiser

Warum steht ein Kegel-Pin mit blauer Mütze vor dem Wachhäuschen, wie passt das zusammen: Prinzenwache und Kegeln?

Die Antwort liegt im Jahr 1949. Emil und Hans Schweden gründen mit dem „Rösigen Penn“ den seinerzeit vierten Unterbacher Kegelklub. Von Beginn an war der Karneval Teil des Klublebens. Kein Wunder, unsere Gründerväter waren maßgeblich bei der Gestaltung des Unterbacher Karnevals beteiligt.

Seitdem gehört beides zu unserem Klubleben. Während des ganzen Jahres kegeln wir in geselliger Runde in Unterbach (2 mal im Monat). Das älteste der 16 Mitglieder ist heute 82, das jüngste 46. „Eine interessante Mischung, sonst wäre ich nicht seit 1974 dabei“ findet unser Präsident Dr. Lothar Bartsch.

Höhepunkt des Keglerjahres ist die alljährliche Kegeltour zu interessanten Zielen.

In der Session sind die blauen Uniformjacken der Prinzenwache fester Bestandteil des Unterbacher Karnevals: Begleitung des Prinzenpaares, Teilnahme am Umzug mit eigenem Wagen und Veranstaltung des Manöverballs.

Ob durch Parodien und Sketche oder, seit einigen Jahren, einen Gardetanz – auch bei der Kürung des Prinzenpaars und beim "Bunten Abend" macht die Prinzenwache Programm.

Spaß, Geselligkeit und Brauchtumspflege – „Was kann’s im Leben noch Schöneres geben, als hier bei uns in Unterbach zu leben“ so der Präsident der Prinzenwache und ergänzt „Ob Gardetanz oder Kegeln: Sprechen Sie mich an, ich informiere Sie gerne! Kontaktdaten im TeleKA, dem Unterbacher Telefonbuch“.

Mitglieder:

Jens Barkemeyer (Bahnwart), Fabian Baumann, Roland Beckers (Hauptmann), Uwe Bräuer, Dr. Stefan Schrewe (Präsident), Manfred Schrewe, Olaf Schulten, Philipp A.H. Simon, Toni Straeten (Schatzmeister), Rolf-Rüdiger Voss (Vizepräsident).

Kinder-Tanzgarde

Besser bekannt als “Mini” Tanzgarde, tanzen sich die kleinen Akteure seit über 17 Jahren in die Herzen der Unterbacher/Unterfeldhauser und Erkrather Omas und Opas.
Als Lieblinge der Senioren sind sie auf allen Veranstaltungen gern gesehene Gäste. Mit – aufgrund des Alters der Kinder – wechselnder Besetzung ist es schon sehr erfreulich zu sehen, was auch teilweise sehr junge Tänzerinnen mit viel Fleiss, Konzentration, aber vor allem mit viel Spass auf die Bühne bringen können.
Die kleinen Tänzerinnen sind zwischen 7 und 11 Jahren alt und werden sicherlich auch in diesem Jahr ihre ca. 30 Auftritte mit großem Engagement und mit Freude meistern.
Beim großen Umzug am Karnevalssonntag werden die “Mini’s” auch in diesem Jahr wieder mit einem – zum Thema des Kinderprinzenpaares dekorierten – Wagen teilnehmen.

Trainiert werden die Mini’s seit vielen Jahren von Karin Kremer und Petra Steinhoff. Betreuerin ist Andrea Kaldenhoven.

Minis: Session 2016
« von 5 »

Session 2020:

Jana Ammerling

Elena Borris

Mira Droste

Leonie Hein

Lilli Kamp

Lisa Lüttringhaus

Ida Marie Raible

Marie Svitek

Julyea Theisen

Hannah Vetten

Louisa Vetten

Emma Weiland

Greta Wiendl

Mia Zindel

Session 2019:Elena Borris, Felicitas Freund, Lina Hahn, Tammy Hesse, Lisa Lüttringhaus, Ida Marie Raible, Cassandra Rothe, Hannah Vetten, Louisa Vetten, Emma Weiland, Greta Wiendl, Mia Zindel
Session 2018: Felicitas Freund, Merle Gläser, Leonie Hein, Tammy Hesse, Lina Hahn, Cassandra Rothe, Hannah Vetten, Emma Weiland, Greta Wiendl

 

Tanzgarde Weiß – Rot

Diese Tanzgarde formiert sich aus jungen Damen und auch Herren, die in den meisten Fällen schon in der Kindertanzgarde über jahrelange „Bühnenerfahrung“ verfügen. Aufgrund der Vielseitigkeit dieser Gruppe, ist sie ein wichtiger Sympathieträger des Unterbacher Karnevals.
Als “Sprungbrett” in die Tanzgarde “Rot – Weiß” verdient diese Garde besondere Beachtung, da sich hier die tänzerischen Fähigkeiten verfestigen.
Die Besetzung kann sich von Session zu Session ändern, in der Regel besteht die Garde aus ca. 9-12 Mitgliedern im Alter zwischen 12 und 16 Jahren, die zum Teil schon seit bis zu 10 Jahren (damals in der “Mini-Tanzgarde”) den Unterbacher Karneval über die Stadtgrenzen hinaus mit ihrer Fröhlichkeit und dem sichtbaren Spaß am Tanzen repräsentieren. Auch in dieser Session werden sie das Publikum wieder mit Können und Charme bei über 40 Auftritten tagsüber sowie bei Abendveranstaltungen erfreuen.

Trainiert wird die Tanzgarde seit vielen Jahren von Dorothe Emde. Betreuer ist Michael Jürgens.

Tanzgarde Weiß-Rot: Session 2018
« von 6 »

Session 2020:

Janina Becker

Hanna Petermann

Melina Prinz

Cassandra Rothe

Joana Triantafillou

Miriam Vogt

Mona Walther

 

Session 2019: Janina Becker, Hanna Petermann, Melina Prinz, Joana Triantafillou, Miriam Vogt, Mona Walther
Session 2018: Janina Becker, Hanna Petermann, Melina Prinz, Joana Triantafillou, Miriam Vogt, Mona Walther.
Session 2017: Ann-Christin Böndgen, Lea Böndgen, Katharina Esser, Svenja Kaldenhoven, Chiara Maslonka, Melina Prinz, Janine Schubert, Vanessa Thum, Viola Tichelkamp, Miriam Vogt, Mona Walther, Marie Willems.
Session 2016: Ann-Christin Böndgen, Lea Böndgen, Svenja Kaldenhoven, Chiara Maslonka, Melina Prinz, Janine Schubert, Vanessa Thum, Miriam Vogt, Mona Walther, Marie Willems.

 

Tanzgarde Rot-Weiß

Die Tanzgarde Rot-Weiß versammelt die erfahrensten Tänzerinnen und Tänzer – oft haben ihre Mitglieder schon bei den Mini’s mitgetanzt.

Training: Iris Schmidt-Barkei, Betreuer ist Michael Jürgens

Tanzgarde Rot-Weiß: Session 2004
« von 5 »

Session 2020:

Katharina Eßer

Anika Kaiser

Svenja Kaldenhoven

Saskia Latz

Angelina Maaßen

Emilie Piechulla

Janine Schubert

Luisa Tichelkamp

Viola Tichelkamp

Session 2019: Katharina Eßer, Saskia Latz, Angelina Maaßen, Janine Schubert, Luisa Tichelkamp, Viola Tichelkamp, Lisa Zander
Session 2018: Svenja Kaldenhoven, Saskia Latz, Angelina Maaßen, Janine Schubert, Janine Steffens, Luisa Tichelkamp, Viola Tichelkamp, Lisa Zander

 

Showtanz 2018 Showtanz 2019 Showtanz 2020
Katharina Esser
Daniel Hein
Antonia Keller
Vanessa Thum
Svenja Kaldenhoven
Saskia Latz
Angelina Maaßen
Janine Schubert
Janine Steffens
Luisa Tichelkamp
Viola Tichelkamp
Lisa Zander
Janina Becker
Katharina Eßer
Daniel Hein
Svenja Kaldenhoven
Antonia Keller
Joana Triantafillou
Janine Steffens
Mona Walter
Janina Becker
Katharina Eßer
Daniel Hein
Svenja Kaldenhoven
Antonia Diering
Emilie Piechulla
Jacqueline Theisen
Louisa Tichelkamp
Joanna Triantafillou
Cassandra Rothe
Janine Steffens
Mona Walther
     
Trainerin:
Nadine Völzke
Betreuung:
Michael Jürgens
Trainerin:
Nadine Völzke
Betreuung:
Michael Jürgens
Trainerin:
Nadine Völzke
Betreuung:
Michael Jürgens

Jugendelferrat 2020

Henning Adam
Niklas Dietze
Maxim Gastes
Linus Hannisch
Benedikt Pietrek
Constantin Pietrek
Linus Rademacher
Erik Baca-Schmitz


Jugendelferrat 2019

Henning Adam
Fynn Beckebaum
Niklas Dietze
Paul von Eichstedt
Maxim Gastes
Jona Gründker
Niklas Gründker
Nils Hammer
Thorin Prüß
Linus Rademacher
Erik Baca-Schmitz
Jan Witzki


Jugendelferrat 2018

Henning Adam
Fynn Beckebaum
Niklas Dietze
Paul von Eichstedt
Jona Gründker
Niklas Gründker
Ben Hahn
Nils Hammer
Linus Hannisch
Julian van der Heide
Thorin Prüß
Linus Rademacher
Dominik Sohn
Erik Baca-Schmitz
Samuel Vogt
Jan Witzki


Kadetten 2020

Fynn Beckebaum
Niklas Gründker
Nils Hammer
Jan Witzki

Kadetten 2018

Stefan Büscher
Vinzenz Ringel