Karnevalsausschuß Unterbach 1957 e.V.

Einweihung der Karl-Knödl-Strasse

Liebe Freunde des Unterbacher Karnevals,
am 29.4.2022 um 17 Uhr, wird im Unterbacher Hochfeld feierlich die Karl Knödl Strasse eingeweiht.
Die Bezirksbürgermeisterin Dagmar van Dahlen wird zugegen sein um das neue Straßenschild frei zu geben.
Eine Abordnung des Bürger und Heimatvereins Unterbach; des Karnevalsausschuß Unterbach; der Ex-Prinzen und Ex-Prinzessinnen und der Prinzenwache vom Rösigen Penn begleitet diesen Festakt.
Alle Unterbacher Bürger sind herzlich eingeladen am neuen Straßenschild die von Karl Knödl komponierte Hymne von Unterbach
,, Oh du mein Unterbach” mit zu singen.
Das Lied wurde 1959 von Karl Knödl zusammen mit Emil Schweden komponiert. Bis zu seinem Tod 2002 hat Karl Knödl weitere 45 Mottolieder komponiert.
Karl Knödl gehörte dem Quadenhofquartett ebenso wie den Mosterpöttche und der Gilde Düsseldorfer Karnevalsfreunde an. Er war Gründer der drei Carlos, Gründer und Chorleiter des Damenchors ,, Die Lerchen´´ stellvertretender Chorleiter des Männergesangvereins ,,Liederkranz´´, Mitglied und Ehrenmitglied im Karnevalsausschuss Unterbach sowie Mitglied und Ehrenpräsident des Kegelclubs ,,Rösige Penn´´. Zusammen mit seiner Frau Änne stellte Karl Knödl 1971 das Unterbacher Prinzenpaar.
Für seine Verdienste um Brauchtum und Vereinsleben erhielt Karl Knödl das Bundesverdienstkreuz.
Beruflich engagierte sich Karl Knödl im Betriebsrat beim Kaufring.
Bei hoffentlich schönem Wetter können die Teilnehmer im Anschluss an die Veranstaltung den Abend in den Biergärten Unterbachs ausklingen lassen.