Karnevalsausschuß Unterbach 1957 e.V.

Ein Prinzenpaar ist gefunden

Auszug aus der Presse:

Unterbach IA – das neue Prinzenpaar ist da!

Seit dem 26. Mai dieses Jahres ist ein neuer Vorstand im Karnevalsausschuß Unterbach 1957 e.V. im Amt. Dieser wurde bei der Generalversammlung gewählt und bringt gleich frischen Wind in den Verein. So sind nun zum Beispiel auch Frauen herzlich willkommen Mitglied im Verein zu werden. Doch der Vorstand musste sich zu Anfang direkt einer ersten Feuerprobe unterziehen: Bis Ende Juni hatte sich noch kein Prinzenpaar für die Session 2023/2024 gefunden. Kandidaten mussten aus privaten Gründen absagen und einer Prinzessin fehlte ihr Prinz. Nun wurde am Freitag, dem 4. August den Mitgliedern das offizielle Prinzenpaar der kommenden Session vorgestellt. Erstmalig in der Geschichte des Unterbacher Karnevals wird es ein gleichgeschlechtliches Prinzenpaar geben, das mit Prinz Johannes (Bremkens) II. und seinem Prinzgemahl Dieter (Müller) aus zwei Männern besteht.

 

Für Johannes Bremkens ist es bereits die zweite Amtszeit als Prinz im Eselsland. Vor 10 Jahren in der Session 2013/2014 regierte er bereits in Unterbach. Damals fand sich an seiner Seite Prinzessin Sandra (Lieverscheidt) I. Dieter Müller erhielt in dieser Session von Diakon Georg Braun den Titel Prinzgemahl, welchen er in dieser Session offiziell trägt. Zu dieser Zeit waren weder Dieter noch Johannes Mitglied im Karnevalsausschuss in Unterbach. “Als Inhaber meines Blumenladens habe ich mich entschieden, in keinen Verein in Unterbach einzutreten. Erst als ich den Laden an meine Nachfolgerin Stephanie Wirtz übergeben habe, bin ich im Jahr darauf in den Karnevalsverein und mittlerweile auch in den Schützenverein eingetreten”, erklärt Johannes Bremkens, der sich sehr auf die kommende Session freut. Dieter Müller war schon früher in den Verein eingetreten um seinen Mann bei seinen Auftritten im Karnevalsverein begleiten zu können, da Johannes auch im Anschluss an seine Session den Karnevalsausschuss als Exprinz vertrat. Seit mittlerweile neun und acht Jahren sind die beiden nun Mitglieder im Verein. Von diesen acht Jahren ist Johannes Bremkens seit vier Jahren Jugendleiter. Durch die lange Corona Pause konnte er von diesen vier Jahren in seiner Position nur in einem Jahr aktiv sein. Nun ist er zum zweiten Mal zum Jugendleiter gewählt worden, muss jedoch in der aktuellen Session erst einmal aussetzen. Seine Verbundenheit zum Unterbacher Karneval geht jedoch über seine erste Prinzenzeit weit hinaus, da Blumen Bremkens schon seit Jahrzehnten die Unterbacher Prinzenpaare mit ihren Blumensträußen ausstattet.

Sein Prinzgemahl Dieter Müller brennt schon seit vielen Jahren für den Unterbacher Karneval. Die beiden kennen sich seit der Silvesternacht 1978/79 und sind seit 45 Jahren ein Paar. Seit März 2005 leben die beiden Männer in einer eingetragenen Partnerschaft und in 2019 gaben sie sich das Ja-Wort. Unter dem neuen Vorstand warfen sie nun ihren Hut für eine Session als gemeinsames Prinzenpaar in den Ring. Intern musste nicht lange überlegt werden und so kam prompt die Zusage. Geführt wird das Prinzenpaar in dieser Session erstmals von Adjutant Klaus Hammer, Exprinz aus der Session 2019/2020. Er tritt die Nachfolge von Roland Beckers an, der zuvor Jahrzehnte lang das Amt des Prinzenführers innehatte.

Am Abend der Mitgliederversammlung sollte Klaus Hammer mit dem Prinzenpaar zu einem Büttenmarsch den Saal betreten, doch dieser betrat ohne ein Prinzenpaar den Saal und verkündete: “Da war niemand!”. Die Mitglieder, die für den Büttenmarsch aufgestanden waren, setzten sich wieder, doch die Prinzen der Session blieben stehen und verkündeten: “Klaus, hier sind wir doch!”. Die Freude über das Prinzenpaar im Saal beschreibt Präsident Philipp Simon als “unreservierte, offene Begeisterung”. Er sagt uns, er sei dankbar für “so eine erfahrene Mannschaft im Prinzenteam mit routiniertem Prinzen und routiniertem Prinzenführer”. Vor lauter Begeisterung über das neue Prinzenpaar vergaß man sogar das Motto für die kommende Session zu verkünden:

 

“Im Eselsland da geht es rund, denn Unterbacher feiern bunt.”

 

Johannes wird der 64. Prinz im Eselsland und kurz vor seiner Kürung zudem 64 Jahre alt. Es ist zwar die 68. Session für den Unterbacher Karnevalsverein, doch durch den Irak-Krieg in 1991 wurde die Session damals abgebrochen und das Prinzenpaar Erwin II und  Edelgard I (Krone) durfte im darauffolgenden Jahr ihre Regentschaft fortsetzen. Die Corona-Jahre taten ihr Übriges und so stand der Unterbacher Karnevalsverein in der vergangenen Session  ohne großes Prinzenpaar da. Kinderprinz Niclas I (Niemann) und Kinderprinzessin Rieka I (Schultz) regierten das Eselsland im Alleingang und bescherten den Narren eine tolle Session. Die Freude über ein großes Prinzenpaar für die kommende Session ist riesengroß! Auch in den internen Gruppen äußerten die Mitglieder viel Zuspruch und freuen sich über den Schritt der beiden Männer, als Prinzenpaar aus Prinz und Prinzgemahl an den Start zu gehen. “Wir stehen jetzt hier, um zu zeigen, was alles möglich ist und um anderen Mut zu machen”, freut sich Dieter. Mit seinen mehr als 80 Jahren wird er der wohl erfahrenste Prinzgemahl sein, den Unterbach je hatte und haben wird. Ungefähr 100 Termine warten auf ihn und seinen Prinzen zwischen ihrer Kürung am 11.11. und Aschermittwoch, welcher 2024 auf den 14. Februar fällt.

Offiziell vorgestellt werden das große Prinzenpaar und auch das Kinderprinzenpaar für die kommende Session am 20. Oktober dieses Jahres. Bis dahin wird Johannes noch zu Teilen das Kinderprinzenpaar unterstützen. Danach starten für Prinz Johannes II und sein Prinzgemahl Dieter drei lange Wochen voller Vorfreude bis zu ihrer Kürung am 11. November.